Startseite HaLeWo

Burnout

Raus aus Burnout!!!

Burnout - kommt aus dem Englischen und bedeutet "ausbrennen"

Burnout ist jedoch eine Begrifflichkeit geworden, um den Zustand totaler Erschöpfung, chronischer Müdigkeit und das Ausgebrannt-Seins über eine schleichende Entwicklung darzustellen. Dies geht meist über Monate oder gar Jahre hinweg unbemerkt so seinen Weg, bis zu dem Zeitpunkt des Eingestehens nicht mehr zu können.

Betroffene können sein:
- Manager
- Vorgesetzte
- Arbeitnehmer jeder Berufssparte
- Selbstständige
- Hausfrauen, Hausmänner
- Rentner, Renterinnen
- Schüler, Schülerinnen

Menschen jeden Alters können in die Falle von Burnout geraten. Oftmals sind es Menschen, die sich mit Feuereifer einer Sache widmen, bei Fehlern oder unangenehmen Situationen dann allein gelassen werden. Stresssituationen können dann nur noch mit Disziplin bewältigt werden. Die wirklichen eigenen Bedürfnisse und das Stressempfinden am eigenen Körper werden ignoriert und weggeschoben. Hieraus entstehen dann die körperlichen Befindlichkeiten, die als Hilferufe des Körpers angesehen werden sollten. Wie z.B.:

- Chronische Müdigkeit und/oder gepaart mit Schlafstörungen
- Magen- und/oder Darmgeschwüre
- Muskelverspannungen, insbesondere im Nacken-/Schultergürtel
- Herz- und Kreislaufprobleme
- meist undefinierbare Schmerzen
- psychosomatische Beschwerden
- sinkende Belastbarkeit
- schnell auftretende Konzentrationsstörungen (selbst bei ansonsten Lieblingsbeschäftigungen)
- unbegründbare Ängste
- schlecht benennbaren Frustrationsgefühle

Ich persönlich biete zusätzlich zur Einzelgesprächstherapie und Einzelverhaltenstherapie noch folgende Workshops zur Burnout Prävention oder zu Hilfestellung aus der Zeit des Burnouts an.

Diese Workshop können auch von Firmen nach individueller Absprache und Gestaltung als Indoor-Veranstaltung gebucht werden.

Kursthemen:
- Finden Sie Zeit für sich in Ihrem Alltag
- Die Kunst NEIN zu sagen!
- Workshop zur nonverbalen Kommunikation
- Workshop zur Vision